aRosa 2025

BORD-ABC A-ROSA APP Die A-ROSA App ist Ihr Reisebegleiter vor, während und nach Ihrer Reise. Neben Ihren Reiseinformationen und Manifestdaten finden Sie in der App das Tagesprogramm an Bord, Hafeninformationen, Spa-Angebote und vieles mehr. Weitere Informationen und den Downloadlink finden Sie hier: wwww-a-rosa.de/app ARZT Auf allen Routen in das Donaudelta und durch die Katarakten befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Routen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt. AUSFLÜGE Fast alle Anlaufhäfen sind auch Ausgangspunkt für interessante Landausflüge. Die A-ROSA App und die A-ROSA Website enthalten eine Beschreibung aller angebotenen Touren. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Tagesablauf. Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. Ab dem 15. Februar 2025 können Gäste ihre Ausflüge vorab online auf www.a-rosa.de/ausfluege und in der A-ROSA App reservieren. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind. BADEMÄNTEL Bademäntel erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinenstewardess/Ihrem Kabinensteward oder an der Rezeption. BIBLIOTHEK & GESELLSCHAFTSSPIELE An Bord der A-ROSA Schiffe befindet sich eine kleine Bordbibliothek und eine Auswahl an Gesellschaftsspielen. BORDSPRACHEN Die Bordsprachen sind Deutsch und Englisch. Sämtliche Informationen wie Tagesprogramme, Aushänge, Speisekarten etc. stehen selbstverständlich zweisprachig zur Verfügung. BORDWÄSCHEREI Sie können an Bord Ihre Wäsche waschen lassen. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei. CHECK-IN/CHECK-OUT Bitte beachten Sie, dass der Einlass auf das Schiff sowie der Check-in und der Bezug Ihrer Kabine frühestens ab 15:00 Uhr (Suiten ab 12:00 Uhr) möglich sind. Das offizielle Reiseende und Ihr Check-out am Abreisetag sind spätestens um 09:00 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihrer An- und Abreise. CONCIERGE-SERVICE Unser Rezeptionsteam steht Ihnen zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). DIÄTKOST Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Maître oder den Chefkoch. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service Center, Tel. 0381-202 6001) bitte etwa zwei Wochen vor Antritt der Reise mit. DURCHSAGEN Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV, am Einschiffungstag und im Notfall auch über die Kabinen-Lautsprecher) zu hören und werden vornehmlich vor Landausflügen und wichtigen Programmpunkten gemacht. Auf der A-ROSA SENA, A-ROSA ALEA, A-ROSA CLEA und A-ROSA ALVA werden die automatisierten Landschaftsdurchsagen ausschließlich über die A-ROSA App übertragen. FAHRRÄDER An Bord können E-Bikes je nach Verfügbarkeit und Wetterlage und innerhalb eines bestimmten Zeitraums für individuelle Touren ausgeliehen werden. Weitere Informationen zum E-Bike-Verleih erhalten Sie an Bord. Die Mitnahme eigener Fahrräder ist nicht möglich. An Bord der A-ROSA ALEA, A-ROSA CLEA und A-ROSA ALVA wird kein Fahrradverleih angeboten. FAMILIENREISEN/ KINDERBETREUUNG Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Schulferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Auf der A-ROSA SENA befindet sich auf Deck 1 der A-ROSA Kids Club. Außerhalb der Familienreisen kann dieser unter Aufsicht eines erziehungsberechtigten Erwachsenen genutzt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service Center unter Tel. 0381-202 6001 oder informieren Sie sich auf www.a-rosa. de/kinder. HAARTROCKNER Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine (A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA im Bad) in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank. In den Suiten befindet sich der Föhn teilweise auch im Bad. HAFENLIEGEPLATZ Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss. HILFEBEDÜRFTIGE UND GÄSTE MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT Teilweise verfügen die Schiffe ausschließlich über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Die A-ROSA SENA, die A-ROSA ALEA, die A-ROSA CLEA und die A-ROSA ALVA sind mit einem Fahrstuhl ausgestattet. Somit können Deck 1 bis 4 beziehungsweise 1 bis 3 barrierearm erreicht werden. Das Sonnendeck ist jedoch nur über eine Treppe erreichbar. Eine individuelle Beratung erhalten Sie im A-ROSA Service Center unter Tel. 0381-202 6001. INTERNET An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, zu den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie online, im A-ROSA Service Center oder vor Ort an der Rezeption. KLEIDUNG An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen. KLIMAANLAGE Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. LEBENSMITTEL & ALKOHOLISCHE GETRÄNKE Es ist generell nicht erlaubt, Lebensmittel und alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen und zu verzehren. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahre mit an Bord gebracht werden. Wenn Gäste ihre eigenen Getränke, Liköre oder Weinflaschen mitbringen, um sie in den Kabinen zu konsumieren, behalten wir uns vor, dem Bordkonto eine Servicegebühr von € 20,00 („Korkengeld“) zu belasten. Der Konsum eigener Getränke in den öffentlichen Bereichen ist untersagt. POST Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versandt. RAUCHEN Mit Rücksicht auf die Schiffssicherheit sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und Crew sind alle Kabinen und nahezu alle öffentlichen Räume unserer Schiffe Nichtraucherbereiche. Das Rauchen sowie der Genuss von elektronischen Zigaretten ist nur auf den Außendecks gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste oder Tabakwaren über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen und Suiten und auf den Balkonen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie auch das strikte Rauchverbot in den Schleusen und während der Treibstoffaufnahme. Des Weiteren ist der Konsum von Cannabis an Bord des gesamten Schiffs strikt verboten. REISEVERLAUF Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung; Änderungen sind vorbehalten. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden. RESTAURANT Es gibt keine feste Tischplatz- oder Sitzordnung. Die Reservierung eines Tischplatzes für die gesamte Reise nehmen wir gern gegen eine kleine Gebühr für Sie vor. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Infokanal und der A-ROSA App. Das Tafelwasser zu den Hauptspeisen ist für alle Gäste inklusive. REZEPTION Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet, und das Personal steht Ihnen bei Fragen und Wünschen gern zur Verfügung. SAFE In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen. SICHERHEIT Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen beziehungsweise des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere erforderliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt. SONNENDECK Beim Passieren niedriger Brücken ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder. SPA-ROSA Hier finden Sie Fitnessgeräte, Massagekabinen (außer A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA) und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen: • A-ROSA BELLA/DONNA/MIA: Bio- und finnische Sauna • A-ROSA ALVA/RIVA: finnische Sauna • A-ROSA SENA: finnische Sauna und Eisgrotte • A-ROSA LUNA/STELLA: Dampf- und finnische Sauna • A-ROSA AQUA/BRAVA/FLORA/SILVA/VIVA: regulierbares Sanarium STECKDOSEN/ STROMVERSORGUNG Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V). TIERE Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet. TRINKGELDER Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 8 bis € 12 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto oder an der Rezeption über die Kreditkarte ist möglich. TV-PROGRAMME Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Auf der A-ROSA ALVA und SENA steht neben dem TV-Programm auch Video-on-Demand zur Verfügung. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen. VERBINDUNGSTÜREN Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Auf der A-ROSA SENA befinden sich mehrere Kabinen mit Verbindungstür auf Deck 3. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service Center unter Tel. 0381-202 6001 erfragt werden. WLAN-NUTZUNGSBEDINGUNGEN Die Verfügbarkeit, Performance und Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen. ZAHLUNGSMITTEL Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kabinenkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, Mastercard und Visa-Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich. Beim Bezahlen mit Kreditkarte oder EC-Maestrokarte benötigen Sie Ihren PIN-Code. ZOLLBESTIMMUNGEN Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen. Beim Passieren der EU-Grenzen kann es zu Kontrollen kommen, auch Face-Checks (Passkontrollen) sind möglich. BORD-ABC FAQ Das vollständige Bord-ABC finden Sie in der A-ROSA App oder im Internet unter www.a-rosa.de/bordabc. Die häufigsten Fragen und Antworten rund um Ihre Reise finden Sie außerdem in unseren FAQ unter www.a-rosa.de/faq. 169 168 ALLGEMEINE HINWEISE ALLGEMEINE HINWEISE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTQ5NjY=